16. Januar 2003

Jahresauftakt als Dankeschön-Veranstaltung anlässlich „10 Jahre LOPG“ in der Frauenkultur e. V.

13. Februar 2003

„Leipzig, Ort der Frauenbewegung, gestern und heute?“ POLITEIA (Dr. S. Schötz/ L. Wilsdorf)

17. Februar 2003

• "Frauenleben – Frauen(un)Rechte". Gespräch mit Ausländerinnen im LOP-Archiv im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche
  • „Louise, Lerche des Völkerfriedens“, Vortrag bei den Frauen der Rotarier, Hotel Marriott Leipzig (J. Ludwig/L. Wilsdorf)
  • Gespräch im LOP-Archiv über den vom 10. LOP-Tag an den OBM gerichteten Brief zwecks Nutzung eines Gebäudes aus dem Hinrichsen-Erbe für Frauenvereine (Frau Hofmann, Frau Gebur, Frau Lapön, J. Ludwig, W. Hering, G. Kosack, A. Kemp, L. Wilsdorf)

13. März 2003

„Nur eine Frau“ Filmvorführung für die Mitglieder der LOPG

25. Mai 2003

Gründungsversammlung und Festakt der „Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung“, Kassel, Stadtbibliothek (Tn.: J. Ludwig)

28./29. Juni 2003

Teilnahme der LOG am „Tag der verein(ten) Stadt – Präsentation Leipziger Vereine in den PROMENADEN Hauptbahnhof“

03. August 2003

(Foto)

Auguste-Schmidt-Ehrung zum 170. Geburtstag: Blumenniederlegung Alter Johannisfriedhof, Enthüllung einer Giebelinschrift Lorzingstraße 5, der ersten Leipziger Wohnadresse von A. Schmidt. Literarisch-musikalisches Programm im Naturkundemuseum (zahlreiche Mitglieder, Vertreter der Stadt, Gäste)

Matinee und Buchpräsentation anlässlich des 170. Geburtstages von A. Schmidt im Naturkundemuseum, Vortragssaal, mit A. Franzke und L. Wilsdorf
    Presseinfo (.htm)

27. August 2003

„Leipzig. Wiege der Frauenbewegung." Vorstellung beim 81. Tourismusfrühstück des Tourismus-Vereins Leipzig, Moritzbastei, (J. Ludwig, Dr. S. Schötz, A. Kemp, H. Rothenburg

24./26. Oktober 2003

i.d.a.-Frauenarchivetreffen in Wien

24./25. Oktober 2003

„Erfolg in der Kunst – wie hat DIE das bloß geschafft?“ Lebens- und Karrierewege von Künstlerinnen. Konferenz in Leipzig, Referat für Gleichstellung, mit Beteiligung von J. Ludwig, S. Schötz, I. Nagelschmidt

28./30. Oktober 2003

Jahrestreffen des MMS-Netzwerkes in Kassel

21.-23. November 2003

11. LOP-Tag: Wege und WeggefährtInnen von Louise Otto-Peters

Siehe dazu LOUISEum 20: Wege und Weggefährtinnen von Louise Otto-Peters. Berichte vom 11. Louise-Otto-Peters-Tag 2003. Red.: Johanna Ludwig, Dr. Susanne Schötz, Nina Preißler. Leipzig 2004.

Sonstiges

• 12. Februar:„Olympiabewerbung 2012 – eine Chance für die Frauen in Leipzig?“ Frauen aus Frauenvereinen treffen Frauen aus Sportvereinen, Referat Gleichstellung, Sitzungssaal Sportwissenschaftliche Fakultät, T.: H. Laib, B. Kunze
    • 10. März: 10 Jahre Leipziger Ostvorstadt e. V. und Einweihung der Freien Grundschule „Clara Schumann“ (Teilnahme J. Ludwig)
    • 12. April: Eröffnung Industriemuseum in Chemnitz (Zuarbeit J. Ludwig)
    • 25. Mai: 12. Straßenfest Connewitz, Stand: E. Garz, R. Bindrich, A. Fischer, B. Kunze
    • 24. Mai: Chopin-Gesellschaft, Konzert im Polnischen Institut, Teilnahme: J. Ludwig, E. Pradel, R. Zeitschel
    • 10. Juli: Teilnahme von J. Ludwig am Workshop: „Beschäftigung im Dritten Sektor“ im BIC – Business Innovation Center, ausgerichtet von der Agentur für kooperative Planung, Beratung und Moderation „doppelspitze“
    • 11. Juli: Teilnahme der LOPG an der Aktion der AG Frauenprojekte: Frauensommerspecial „Durchgeboxt“
    • 05./08. Oktober: Frauentreffen von Leipziger und Brnoer Frauen, Deutsche Gesellschaft e. V./Brno (J. Ludwig, S. Schötz)
    • 08. Oktober: „Chancengleichheit in Frauennetzwerke in Europa“, Frauenbegegnungsseminar, Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V., T.: J. Ludwig, S. Schötz
    • 20. September: „Apollonia, Christiana und andere – Stadtgeschichtlicher Spaziergang zu Leipziger Frauen“, Gerlinde Kämmerer im Rahmen des Herbstsemesters an der Volkshochschule
    • 21. November:„85 Jahre Kindertagesstätte 'Henriette Goldschmidt'“, Spittastraße (W. Hering)
    • 25. November: Festveranstaltung Ehrenamt im Gewandhaus, Teilnahme H. Laib.
    • 29. November: Fachtagung „Europäischer Konvent“, Landesfrauenrat Sachsen-Sächsisches Frauenforum e. V. im Volkshaus Leipzig, Tn.: J. Ludwig J. Ludwig, H. Kulak, B. Dannert)
    • 05. Dezember: Präsentation des „Frauenwegweisers“ im Neuen Rathaus. S. Schötz und H. Laib sprechen zur LOPG