Januar 2012

"Aus den Archiven: Louise Otto-Peters: Gesellschaft, Archiv, Jahrbücher"

Johanna Ludwig und Irina Hundt gaben einen Einblick in die Arbeit der LOPG und des LOPA, in: L’Homme (Europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft) 23, 1 (2012) (.pdf)

03. März 2012, 10:00 – 14:00 Uhr

„Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“
Das LOP-Archiv beteiligt sich am bundesweiten Tag der Archive.

Vorstellung der Bestände, Büchertisch mit Publikationen der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V., Studio-Ausstellung
Louise-Otto-Peters-Archiv, Vereinshaus, Dresdner Straße 82

08. März 2012, 16:00 – 18:00 Uhr

Festveranstaltung aller Leipziger Frauenvereine zum Internationalen Frauentag
Eröffnung der Ausstellung des Schweizer Vereins "1000 Friedensfrauen" in der Wandelhalle im Neuen Rathaus

27. März 2012, 19 Uhr

Zum Geburtstag von Louise Otto-Peters (26.03.1819)
Johanna Ludwig informiert über ihre neuesten Forschungsergebnisse

24. April 2012, 19:00 Uhr

Den Mafa-Mädchen in Nordkamerun eine Chance!
Filmvortrag von Prof. Dr. Godula Kosack
Das Beispiel der Mafa im ländlichen Kamerun zeigt die Schwierigkeiten, die Mädchen überwinden müssen, wenn sie der Fremdbestimmung durch Zwangsheirat entgehen und ein eigenständiges Leben führen wollen. Der Film "Die Kinder der Mafa" (24 min.) stellt ein Projekt vor, das den Mafa-Mädchen eine Chance bieten will.

23. Mai 2012, 19:00 Uhr

Dr. Gisela Licht: Eine Kindheit im II. Weltkrieg und die Spätfolgen - Einladung zu einem Generationen übergreifenden Thema.
Angeregt durch aufgefundene Familienbriefe aus der Zeit des II. Weltkrieges, thematisiert Dr. Gisela Licht eigene Kindheitserlebnisse und spürt deren Folgen nach. Diese betreffen die damalige Müttergeneration ebenso wie deren Kinder und Kindeskinder.  Gisela Licht nimmt uns mit auf eine Reise in eine schwierige Vergangenheit, die viele noch selbst miterlebt haben. Der Abend bietet Raum zum Erzählen über persönliche Erfahrungen.

Teilnahmegebühr: 2,00, ermäßigt 1,00 €

18. Juni 2012, 19 Uhr

Jahresmitgliederversammlung
Mit Wahl des Vorstandes und Ernennung von Prof. Dr. Ruth-Ellen Joeres (Minnesota/USA) zum Ehrenmitglied und anschließender Lesung
Vereinshaus Dresdner Straße 82, 04317 Leipzig

25. September 2012, 19 Uhr

Ehrenamtliche Tätigkeit von Frauen im Leipziger Bürgerbund und im Stadtparlament 1918 – 1930
Vortrag von Marga Friedrich
Der Vortrag informiert über die Gründungsgeschichte des Bürgerbundes in Leipzig sowie der Frauengruppe Ost. Am Beispiel der Sozial- und Kulturpolitikerin Edith Mendelssohn Bartholdy (1882-1969)  wird außerdem die Tätigkeit von Frauen im Stadtparlament thematisiert.

Teilnahmegebühr: 2,-/ erm. 1,- €

23. bis 24. November 2012

„Kunst und Künstlerinnen im Umfeld von Louise Otto-Peters“
20. Louise-Otto-Peters-tag
Heinrich-Budde-Haus, Lützowstr. 19, 04157 Leipzig

Programm (.pdf)
Pressemitteilung Leipziger Internetzeitung (.pdf)
Siehe auch den Tagungsband LOUISEum 33: Kunst und KünstlerInnen im Umfeld von Louise Otto-Peters. Berichte vom 20. Louise-Otto-Peters-Tag 2012. Hrsg.: Gerlinde Kämmerer und Susanne Schötz. Red.: Gerlinde Kämmerer unter Mitarbeit von Dorothea Steppat. Leipzig 2013.

Sonntag, 25.11.2012, 10:30 Uhr

Musikstadt weiblich – Frauen auf der NOTENSPUR.
Stadtspaziergang mit Gerlinde Kämmerer

Frauen in der Musik mussten lange um die Anerkennung ihrer Professionalität kämpfen. Im 18. Jahrhundert war die Sängerin-Laufbahn eine der wenigen Berufsmöglichkeiten für Frauen. Die berufliche Existenz als Orchestermusikerin blieb bis in das 21. Jahrhundert problematisch. Noch immer selten ist die  Aufführung von Werken einer Komponistin, und ganz ungewöhnlich bis heute ist der Auftritt einer Dirigentin. Die Stadtführung schlägt einen zeitlichen Bogen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Teilnahmegebühr 7,- €/ Tagungsteilnehmerinnen 2,- €/ Mitglieder 5,- €
Start ab Thomaskirchhof

26. November 2012, 18 Uhr

Nietzsches Leipziger Philologie-Studien
Vortrag von Dr. Carol Diethe (GB)

Gemeinschaftveranstaltung mit der Rosa-Luxemberg-Stiftung Sachsen e.V.
Harkortstraße 10, 04107 Leipzig

15. Dezember 2012, 15 Uhr

Musikstadt weiblich. Zum 175. Geburtstag der Musikschriftstellerin Marie Lipsius (1837-1927)
Vortrag: Nicole Waitz (Musikwissenschaftlerin)