18. Januar 2005

Jahresauftakt: Besuch des Druckmuseums und des Seniorenhauses Plagwitz

07. März 2005, 17 Uhr

"Leipzig - Wiege der deutschen Frauenbewegung"
Gedenkveranstaltung anlässlich der Gründung des Frauenbildungsvereins durch engagierte Frauen um Louise Otto-Peters am 24. Februar 1865. Bereits am 7. März 1865 trat der neue Verein mit dem von Auguste Schmidt in der überfüllten Buchhändlerbörse in der Ritterstraße gehaltenen Vortrag "Leben ist Streben" zum erstenmal vor die Öffentlichkeit.

Programm:
Nachgestaltete Gründungsversammlung des Frauenbildungsvereins als szenische Lesung; Elemente aus den legendären Abendveranstaltungen des Frauenbildungsvereins mit Deklamation und musikalischen Darbietungen nach historischem Vorbild.

Mitwirkende:
Lehrende und Lernende der Landesmusikschule J. S. Bach, Mitglieder der Theatergruppen HEU und Prima sowie Freundinnen der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft unter Regie von Luise Wilsdorf.

Eine Veranstaltung der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. in der Stadtbibliothek Leipzig.

08. März 2005

Vorstellung der „Leipziger Lerchen“, Westphalsches Haus Markkleeberg (J. Ludwig/B. Klemm)

13. März 2005

Blumenniederlegung am Denkmal anlässlich des 110. Todestages von LOP und Präsentation „Fundort LOP-Archiv. Sammlung, Pflege, Nutzung eines Erbes.“ (B. Kunze, Dr. S. Schötz, Dr. G. Kosack, J. Ludwig) im Archiv

31. März 2005

Gedenkveranstaltung zur Gründung des Frauenbildungsvereins und zum 110. Todestag von LOP in der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz, Tn.: Dr. I. Henker, J. Ludwig, S. Voigt, L. Wilsdorf

Juni 2005?

16. Jahrestagung des Netzwerkes Frauengeschichte „Miss Marples Schwestern“ in Berlin (J. Ludwig/G. Kämmerer)

13. Juni 2005

Vortrag „Louise Otto Peters. An der Wiege der deutschen Frauenbewegung“, Gemeindesaal Nikolaikirche (J. Ludwig)

20. Juni 2005

Abendunterhaltung mit Prof. Dr. Ruth Ellen Boetcher-Joeres (USA) und Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt u. a. zur Situation der Frauen in Amerika

01. Juli 2005

„Zum 200. Geburtstag von George Sand am 01. Juli 2004“ Lesung mit J. Ludwig, LOPG und Frauenkultur e. V.

31. August 2005

Sommerspaziergang LOP-Denkmal, Schillerhaus mit Führung und Lesung, anschließend gemütliches Beisammensein „Ilkas Probierstübchen“ (Vorb. u. Org.: GK)

21./22. Oktober 2005

Kolloquium „Frauenaufbruch in die Moderne“ (140 Jahre ADF), Festsaal Neues Rathaus; 11 Mitglieder halten Vorträge; dazu Ausstellung: 100 Jahre LOP-Denkmal

22.-23. November 2005

Zum 180. Geburtstag von Henriette Goldschmidt: Gedenken auf dem Alten Israelitischen Friedhof; Enthüllung der Tafel für den Stifter Dr. Henri Hinrichsen und festliches Konzert (Teilnahme von Mitgliedern)

3.-4. Dezember 2005

13. LOP-Tag: Frauen erinnern und ermutigen.

Programm (.pdf)

Siehe dazu Tagungsband LOUISEum 24: Frauen erinnern und ermutigen. Berichte vom 13. Louise-Otto-Peters-Tag 2005. Red.: Gerlinde Kämmerer, Johanna Ludwig, Nina Preißler, Susanne Schötz. Leipzig 2006.

Frauengeschichte-Rundgänge

• 31. August: Sommerspaziergang vom LOP-Denkmal zum Schillerhaus (G. Kämmerer)
    • 25. September: LOP-Spaziergang (G. Kämmerer/ Dr. I. Henker)
    • 22. Oktober: LOP-Spaziergang (G. Kämmerer)

Externe Termine

• 14. März: Gespräch über LOP mit Frauen des Kreisfrauenausschusses des DGB (J. Ludwig/H. Steer)
    • 18. März: Buchpremiere „George Sand und Louise Otto-Peters“, Universitätsbuchhandlung (J. Ludwig)
    • 31. März: „Der Beginn der Frauenbewegung mit der Gründung des Frauenbildungsvereins in Leipzig“, Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz (I. Henker, J. Ludwig, L. Wilsdorf, S. Voigt)
    • 31. März: Gespräch im Heimatmuseum Oederan (J. Ludwig)
    • 09. September: „Louise Michel“ von F. Hervé in der Rosa-Luxemburg-Stiftung
    • 20. September: „Louise Otto“, Vortrag von Nils Gade im Hafenstraßen e. V., Meißen ?

Weitere Publikation:

• LOUISEum 22: Aus Publizistik und Briefen von George Sand und Louise Otto-Peters. Äußerungen der beiden Schriftstellerinnen für soziale Gerechtigkeit  und die Rechte der Frauen im 19. Jahrhundert. Hrsg. von der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft. Leipzig 2005.
    • Henriette-Goldschmidt-Plakat, gestaltet von der Graphikerin Jutta Damm-Fiedler, Leipzig

Kooperation und Netzwerkarbeit

• regelmäßig: AG Frauenprojektetreffen in der Frauenkultur (J. Ludwig, H. Steer, u.a.)
    • 02. Februar: Arbeitstreffen bei der Gleichstellungsbeauftragten des Regierungspräsidiums (J. Ludwig)
    • 18. April: Teilnahme am Projekttag des Landkreises Leipzig in Borna (J. Ludwig/K. Kollecker)
    • 09. Juli: Waldstraßenfest mit Info-Stand LOPG
    • 09. September: Vortrag über Louise Michel von Dr. Florence Hervé in der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Tn.: J. Ludwig, K. Kollecker)
    • 30. September - 03. Oktober: Präsentation LOP-Gesellschaft zu den Leipziger Tagen in Krakau / Präsentation Leipziger und Krakauer Vereine und Initiativen. (LOPG-Infostand), Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. und Jerzy-Harasymowicz-Verein Krakau in Krakau (J. Ludwig/Dr. S. Schötz)
    • 01. Oktober: Landesfrauenrat – Tagung im Haus des Buches ?
    • 17. Oktober: Teilnahme an der Lesung zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut
    • 12. November: Theatervorstellung in der Mühlstraße (Regie: L. Wilsdorf, Vereinsmitglied). LOP-Thema?
    • März: Ausstellung „Mit den Muth’gen will ichs halten. . .“ im Landratsamt Borna