Aktuelles
26.03. jährliche Blumenpflanzung und Kaffeeklatsch zum 207. Geburtstag von Louise Otto
Donnerstag, 26.02.2026, 18:00 Uhr, Louise-Otto-Peters-Archiv, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
Wir möchten Sie/euch hiermit zu unserem sechsten Stammtisch am 26.02.2026, 18 Uhr einladen.
Gemeinsam möchten wir darüber sprechen, welchen Beitrag die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft zu gegenwärtiger feministischer Arbeit leistet. Wir wollen ins Gespräch kommen, um zu klären:
Was kann ein Verein, der sich mit Frauengeschichte beschäftigt, für aktuelle feministische Diskurse leisten? Welche Bedeutung hat das Archiv als Dokumentationszentrum von frauenbewegter Geschichte?
Wir treffen uns im Haus des Buches, 1. OG, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, im Archiv der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V.
18 Uhr werden wir alle unten im Foyer des Haus des Buches abholen und gemeinsam hoch ins Archiv gehen. Wenn Sie/ihr erst später kommen können/könnt, einfach anrufen: 0341 58 15 15 22.
Packen Sie/packt euch etwas Bargeld für die Kasse des Vertrauens ein, um eine Erfrischung (alkoholisch/alkoholfrei) zu kaufen.
Bitte melden Sie sich/meldet euch per Mail unter info@lopleipzig.de an, damit wir mit unseren räumlichen Ressourcen planen können.
Wir freuen uns auf den 26. Februar.
Mittwoch, 11.02.2026, Augusteum Foyer, Universität Leipzig
Women in Science 2026 – Alliances for Change
Frauengeschichte(n) sichtbar machen
Frauen sind in Geschichte und Literatur häufig unsichtbar, obwohl sie die Gesellschaft aktiv mitgestaltet haben. Ein Rundgang und ein Infostand machen Frauengeschichte(n) erlebbar, zeigen Beiträge von Frauen in Leipzig und eröffnen Perspektiven für Forschung und Wissenschaftskommunikation.
Während eines 45-minütigen Rundgang zum Thema „Frauengeschichte(n) sichtbar machen” lädt sie die Literaturwissenschaftlerin Nane Valerie Pleger ein, die Ursprünge der frühen deutschen Frauenbewegung in Leipzig und darüber hinaus zu entdecken. Anhand der Arbeit unseres Vereins als Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und unseres Archivs zeigen wir außerdem, wie Frauengeschichte erforscht, vermittelt und zugänglich gemacht wird, von Veranstaltungen über Studienprojekte bis hin zu digitalen Formaten. Die Teilnehmenden können Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung kennenlernen und Impulse für eigene Projekte gewinnen. Dafür bietet auch der Stand im Foyer des Augusteums die Möglichkeit des Austauschs und zahlreiches Infomaterial an.
Stadtrundgang: 13:30 –bis 14:15 Uhr
Infostand: 12:00-16:00 Uhr
Dienstag, 20.01.2026, 16:00 Uhr, Louise-Otto-Peters-Archiv, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
Einladung zum Jahresauftakttreffen der LOPG!
Wir werden bei Kaffee & Kuchen einem ganz besonderen Format der historischen Wissensvermittlung lauschen können. Leonie Berndt absolvierte in unserem Verein von Oktober bis Dezember 2025 ein Praktikum. Diese Zeit hat sie, u.a., dafür genutzt, ein Hörspiel zu recherchieren, zu schreiben und aufzunehmen, mit dem sie eine Geschichte der Gründung des ADFs erzählt. Sie wird uns am 20. Januar ihre Lieblingsszene des Hörspiels vorstellen und uns einen Einblick in ihre Arbeit und in die einer Hörspielproduktion geben.
Damit wir unseren Jahresauftakt gut vorbereiten können, bitten wir um Anmeldung bei Nane Pleger: nane.pleger@louiseottopeters-gesellschaft.de. Wir freuen uns natürlich auch über fleißige Kuchenbäcker*innen: bitte kurz Bescheid geben, wenn Sie / wenn ihr die Kaffeetafel bestücken wollen / wollt.
Montag, 19.01.2026, 18:00-19:00 Uhr, mephisto 97.6, Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig
Veröffentlichung: Hörspiel zur Frauenkonferenz 1865
Wie war es eigentlich damals, live bei der Gründung des Allgemeinen deutschen Frauenvereins 1865 in Leipzig und damit beim Beginn der organisierten deutschen Frauenbewegung dabei zu sein? Unsere Praktikantin Leonie Berndt hat sich von Oktober bis Dezember 2025 über Quellen und Forschungsliteratur in die damalige Zeit versetzt und lädt mit ihrem Hörspiel zu einer kleinen auditiven Zeitreise ein:
1865 erleben die fiktiven Bekannten Amalia, Johanne, Marie und Mathilde in Leipzig den Beginn der deutschen Frauenbewegung. Johanne ist Hausfrau und Mutter, Marie leistet in der jüdischen Gemeinde karitative Arbeit, Mathilde ist Fabrikarbeiterin und Amalia träumt davon, Schriftstellerin zu werden. Die vier Frauen vereint ihr Wunsch nach Veränderung, nach Freiheit und nach Gemeinschaft für alle Frauen. Ihre Reise beginnt im Leipziger Frauenbildungsverein unter der inspirierenden Führung historischer Persönlichkeiten wie Auguste Schmidt, Henriette Goldschmidt, Ottilie von Steyber und Louise Otto-Peters und führt sie bis zur Gründung des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins.
Das Hörspiel wird am 19.01.2026 um 18 Uhr im Radio mephisto 97.6 seine Premiere haben. Wer möchte, kann dieser sogar live in den Räumlichkeiten des Senders am Hauptcampus der Uni Leipzig miterleben.
Anmeldungen an leoberndt02@gmail.com
Das Hörspiel gibt es im Anschluss auch auf unserer Website und bei Radio mephisto97.6.
Eine Liste der im Hörspiel verwendeten Geräusche, Musik, Quellen und Literatur findet ihr hier [Link zu Google Doc]. https://docs.google.com/document/d/1wjBegcYwJVjpzHmx7KR7V0yQ_dAW3PUZooTlYLWVZBI/edit?usp=sharin




