Mittwoch, 2. August 2023

Vor 10 Jahren starb unsere Vereinsgründerin und langjährige Vorsitzende Johanna Ludwig – Persönliche Erinnerungen von unserem Mitglied Siegrid Weber 

"Am 3. August 2008 trafen sich Mitglieder und Interessierte auf dem Leipziger Alten Johannisfriedhof am Grabstein für Auguste Schmidt um sie zu ihrem Todestag zu ehren. Es war meine erste Teilnahme an einer Veranstaltung der LOP-Gesellschaft. Wenige Tage zuvor habe ich die Vorsitzende Johanna Ludwig zu einer Ausstellung in das Stadtarchiv (damals in der Torgauer Straße) begleitet. Engagiert, in der ihr eigenen Art, stellte Johanna Ludwig mir Leben und Wirken Louise Otto-Peters und die Gründungsgeschichte der LOP-Gesellschaft vor. Während mancher Archivdienste hatten wir interessante und anregende Gespräche geführt. Bisweilen schien es mir, dass ihre Furcht, ein wichtiger Gedanke, oder eine beachtenswerte Idee könnte verloren gehen, zunahm. Dem war wohl so.

Archivdienst am 2. August 2013:  für den Nachmittag hatte sich eine Englisch sprechende Historikerin angekündigt. Während meiner Vorbereitung auf dieses Treffen kam die traurige Nachricht. Erwartet und doch in diesem Moment unerwartet. Für unseren ausländischen Gast gestaltete sich das Vorstellen des Archivs und der Gesellschaft wohl eher als ein improvisierter Nekrolog… Zu einer würdigen und würdigenden Gedenkfeier versammelten wir uns am 6.  September 2013. 

Siegrid Weber (Leipzig)"

► Zum Nachruf der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V.
► Der Bestand "Nachlass Johanna Ludwig" im Louise-Otto-Peters-Archiv


Offener Brief der AG Frauenprojekte Leipzig zum Genderverbot an sächsischen Schulen

Am 07.07.2023 entschied das CDU-regierte sächsische Kultusministerium, ein verbindliches Verbot vom Gendern an sächsischen Schulen.
Dieses Verbot betrifft auch externe Partner:innen, wie Vereine und andere Multiplikator:innen, die mit Schulen zusammenarbeiten und ihre Materialien ebenfalls künftig nicht mehr gendern dürfen.

Die AG Frauenprojekte Leipzig reagierte mit einem offenen Brief, den wir als Teil der AG hier veröffentlichen:

► Offener Brief der AG Frauenprojekte Leipzig vom 21.07.2023 (.pdf)


Elf ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger sind am 30. Mai 2023 im Rahmen einer Festveranstaltung im Neuen Rathaus für ihr Engagement im sozialen, kulturellen oder politischen Bereich von Oberbürgermeister Burkhard Jung mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Leipzig geehrt worden.

Unter den geehrten ehrenamtlichen Leipziger:innen ist unser Vereinsmitglied Rita Jorek. Sie ist nach Dr. Christel Hartinger (1941 – 2016) und Barbara Kunze das dritte Mitglied der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V., das diese Ehrung erhält.

Wir gratulieren Rita Jorek zu dieser Auszeichnung und freuen uns sehr, dass ihr jahrelanges Engagement von der Stadt gewürdigt wird.


Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:30 Uhr, im Café Yellow, Steinstr. 18, 04275 Leipzig

Wunderblume »Leben«. Ein literarischer Abend in Erinnerung an Elsa Asenijeff

Lesung feministischer Texte aus dem Leipzig der Jahrhundertwende mit Lydia Jakobi und Nane Pleger


Donnerstag, 11. Mai 2023, 10:00–18:00 Uhr, im Louise-Otto-Peters-Archiv, Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

Tag der offenen Tür zum Tag der Frauenarchive


Montag, 24. April 2023, 18:00 Uhr, in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Str. 1, 04107 Leipzig

Maria Grollmuß (1896–1944). Eine bekannte Unbekannte

Lesung und Gespräch mit Dr. Birgit Sack (Autorin), Lydia Jakobi (Leserin) und Franziska Deutschmann (Moderation)


Samstag, den 25. März 2023, 14:30–20:00 Uhr Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04301 Leipzig

Festveranstaltung "30 Jahre Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V."


Donnerstag, 16. März 2023

Die LOPG in der 5. Folge des DDF-Podcasts „Listen to the archive“: „Die Freiheit ist unteilbar!“ (Louise Otto-Peters) – 175 Jahre Märzrevolution


Donnerstag, den 9. Februar 2023, 17:00-19:00 Uhr

Mitgliederversammlung der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. mit Wahlen 

Eine Einladung erhalten alle Mitglieder separat.


Freitag, der 13. Januar 2023

Die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. wird 30 und eröffnet das Jubiläums-Jahr!

Hier gehts zum Jubiläums-Rundbrief


Januar 2023

LOUISEum 40 ist erschienen: »Feenpaläste, Industriekönige und weiße Sklaven« 175 Jahre »Schloß und Fabrik« von Louise Otto und Frauenarbeitswelten heute.