Louise Otto Peters – geb. Louise Otto

26. März 1819 (Meißen) - 13. März 1895 (Leipzig)


Ausschnitt aus dem Schüler:innen-Aufsatz zu Louise Otto-Peters (Gesamter Text als PDF):

„Schon im frühen Kindesalter wurde sie auf die in der Gesellschaft vorherrschende Ungerechtigkeit aufmerksam. Aufgrund dessen strebte sie Zeitlebens nach dem Ziel, vollkommene Gleichberechtigung für Männer und Frauen zu erlangen. Sie war stets an der Erwerbung neuen Wissens interessiert. Da es Mädchen jedoch nur erlaubt war, bis zur Konfirmation die Mädchenschule zu besuchen, überredete sie ihre Eltern, ihre Konfirmation, um ein Jahr nach hinten zu verlegen. Dies bedurfte eines speziellen Antrages, welchem jedoch zu ihrem Glück stattgegeben wurde, da sie in ihrer Kindheit häufig krank war und ihre Eltern das zusätzliche Schuljahr so damit begründen konnten, dass sie noch einige Dinge aufzuholen hätte. Danach war ihr jedoch nur noch eine autodidaktische Weiterbildung möglich, welche sie jedoch bravourös absolvierte.“


Literatur, Quellen, Links: