Ritterstraße 12 (ehem. Buchhandlerbörse) ► Gedenktafel Allgemeiner Deutscher Frauenverein (ADF)

 

Am 7. März 1865 hielt Auguste Schmidt (1833–1902) hier einen öffentlichen Vortrag zur Frauenfrage, der am Folgetag zur Gründung des Frauenbildungsvereins (FBV) führte. Am 15. Oktober 1865 begann im Festsaal die erste gesamtdeutsche Frauenkonferenz, zu der Louise Otto-Peters und Ottilie von Steyber auf Beschluss der Gründungsversammlung des FBV eingeladen hatten. Die Börse war Tagungsort der Generalversammlung des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins (ADF) am 29./30. Oktober 1871 und Veranstaltungsort für Vorträge des FBV. Sie wurde im II. Weltkrieg zerstört.

Im Oktober 2015 wurde im Rahmen der Tagung "Frauen in der Geschichte Leipzigs – 150 Jahre Allgemeiner Deutscher Frauenverein" am Haus Ritterstraße 12 die Gedenktafel der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e. V. für den ADF angebracht. 
► Dokumentation der Enthüllung (.pdf)


Weitere Stationen auf Ihrem "Self-Walk-Rundgang" in der Leipziger City:

Schützenstraße 9: Hier wohnte Louise Otto-Peters von 1864–1868
Querstraße 20Erster Volkskindergarten
Alter Johannisfriedhof: Grabsteine von LOP, August Peters und Auguste Schmidt
Goldschmidtstraße 20: Henriette-Goldschmidt-Schule 
Interaktive Stadtkarte: Übersicht aller Orte