Goldschmidtstraße 20 (ehem. Königstraße 20) ► Henriette-Goldschmidt-Schule

1911 wurde hier die Hochschule für Frauen eröffnet. Geistige Urheberin war Henriette Goldschmidt (1825–1920), Fröbel-Pädagogin und jahrzehntelang Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins (ADF). Finanziell ermöglicht wurde das Vorhaben durch eine Stiftung des jüdischen Musikverlegers Dr. Henri Hinrichsen (s. a. Ort 21 u. 30 der interaktiven Stadtkarte). Ziel war die Errichtung einer Ausbildungsstätte auf hohem geistigen Niveau für Mädchen und junge Frauen.

Gedenktafeln und Stolperstein


Weitere Stationen auf Ihrem "Self-Walk-Rundgang" durch die Leipziger City:

Ritterstraße 12Gedenktafel Allgemeiner Deutscher Frauenverein (ADF)
Schützenstraße 9: Hier wohnte Louise Otto-Peters von 1864–1868
Querstraße 20Erster Volkskindergarten
Alter Johannisfriedhof: Grabsteine von LOP, August Peters und Auguste Schmidt
Interaktive Stadtkarte: Übersicht aller Orte