Friederike Wilhelmine Auguste Schmidt

Auguste Schmidt ist vor 120 Jahren am 10. Juni 1902 in Leipzig gestorben, nachdem sie 1961 in die Stadt zog, um hier als Lehrerin für Geschichte und Literatur zu arbeiten. Sie wurde am 03. August 1833 in Breslau geboren und wurde dort schon mit 24 Jahren zur Schulvorsteherin einer höheren Schule für Mädchen. In Leipzig übrnahm sie dann das Amt der Schulvorsteherin des Styberschen Instituts am ab 1870. Nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins 1865 übernahm sie ab 1895 bis 1899 das Amt der Vorsitzenden von Louise Otto-Peters, nachdem sie davor die Stellvertreterin war. 

Für mehr Informationen über Auguste Schmidt schaut auf das Portät der Stadt Leipzig.

 

"Wir verlangen nur, daß die Arena der Arbeit auch für uns und unsere Schwerstern geöffnet werde."

Auguste Schmidt, Abschlusssatz ihres Vortrags “Leben ist Streben” 1865

Im Archiv der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. findet ihr alle Ausgaben und wichtigen Informationen zur Zeitung "Neue Bahnen. Organ des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins", das lange das bestimmende Blatt der organisierten bürgerlichen Frauenbewegung in Deutschland war. Kommt gerne vorbei ins Archiv.