Die Künstlerin Käthe Kollwitz starb am 22.04.1945 in diesem Haus in Moritzburg:

Käthe Kollwitz ist am 22. April 1945 in Moritzburg gestorben, nachdem sie sich mit ihrer Kunst dem sozialen Engagement verschrieben hatte. Am 22. April 2022 wird an ihrer Todesstätte in Moritzburg von dem Projekt 'frauenorte sachsen' eine Gedenktafel eingeweiht.
Somit soll ihre Kunst, die ganz ihrem Lebensmotto:

"Ich will wirken in dieser Zeit, in der die Menschen so ratlos und hilfsbedürftig sind" (Käthe Kollwitz, Tagebücher, 14. Dezember 1922)

verschrieben war, dem kollektiven Gedächtnis erhalten bleiben. Mit ihren Grafiken, Plastiken, Drucken, Plakaten und Skulpturen wollte Käthe Kollwitz das Leben der Menschen festhalten und das Leid, dass von Krieg und Ausbeutung ausgeht sichtbar machen.

Gedenktafel am Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg

Wenn ihr mehr über Käthe Kollwitz erfahren und einen Eindruck von ihrer Kunst bekommen wollt, dann schaut euch die verlinkte Dokumentation an und besucht die Webseite des Käthe-Kollwitz Museums Köln und des Käthe-Kollwitz Museums Berlin.