Was verbirgt sich hinter dem Girls' & Boys' Day?

A Er soll als gesetzlicher Feiertag für Mädchen & Jungen ab 12 eingeführt werden.
B Schönheitswettbewerb für Mädchen & Jungen bis 12 Jahre.
C Jährlicher Aktionstag, der Mädchen & Jungen das Kennenlernen von Berufen ermöglicht, die bisher vorwiegend von Angehörigen des jeweils anderen Geschlechts* ausgeübt wurden und werden.


Richtig ist C! Jährlicher Aktionstag, der Mädchen & Jungen das Kennenlernen von Berufen ermöglicht, die bisher vorwiegend von Angehörigen des jeweils anderen Geschlechts* ausgeübt wurden und werden.

Die Bezeichnung dieses Aktionstages wird sehr kontrovers diskutiert, weil 1) damit wieder die cisgender-Schublade aufgemacht wird und 2) damit Berufen klassische Rollenverteilungen zugeschrieben werden, die sie eventuell vorher bei den Schüler*innen gar nicht hatten.  Daher wird dieser Aktionstag mit den gleichen Zielen und ähnlichen Aktionen in anderen Bundesländern, wie z.B. in Brandenburg, als „Zukunftstag“ bezeichnet. Dabei wird der Girls‘ & Boys’ Day zusammengefasst.

Auf der anderen Seite wird vielen dadurch vielleicht auch bewusst, dass es Berufe gibt, die eher von Männern bzw. eher von Frauen ausgeübt werden und sie kommen dann ins Grübeln, warum das eigentlich so ist. 

Also – auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Aktion, auch wenn die Bezeichnung des Aktionstages als Girls‘ & Boys’ Day tatsächlich etwas unglücklich gewählt ist.

Hier erfährst du mehr:

https://www.girls-day.de, https://www.boys-day.de