165. Geburtstag von Clara Zetkin

Clara Josephine Zektin (geborene Eißner) wurde am 05. Juli 1857 in Wiederau geboren und starb am 20. Juni 1933 in Archangelskoje in Russland (ehemalige Sowjetunion)

Clara, die Rednerin

Wollt ihr Clara Zetkin mal reden hören? Dann hört euch ihre ► Rede als Alterspräsidentin, die 1932 die erste Sitzung des neu gewählten Reichtag eröffnete, an:

»Ich eröffne den Reichstag in Erfüllung meiner Pflicht als Alterspräsidentin und in der Hoffnung, trotz meiner jetzigen Invalidität das Glück zu erleben, als Alterspräsidentin den ersten Rätekongress Sowjetdeutschlands zu eröffnen.«

Mehr zu Clara Zetkin

Hier haben wir eine Übersicht an verschiedenen Materialien, die wir für unseren Info-Post zu Clara Zetkin genutzt haben und die auch noch weiterführende Infos zu ihr geben:

Internet-Quellen

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/zetkin/index.htm

https://www.projekt-gutenberg.org/zetkin/prolfrau/index.html

https://de.wikisource.org/wiki/Clara_Zetkin

Literatur: 

Gilbert Badia: Clara Zetkin. Eine neue Biographie. Dietz Verlag, Berlin 1994.

Florence Hervé (Hrsg.): Clara Zetkin oder: Dort kämpfen, wo das Leben ist. 4., akt. u. erw. Aufl. Karl Dietz Verlag, Berlin 2020 (zuerst 2007).

Tânia Puschnerat: Clara Zetkin. Bürgerlichkeit und Marxismus. Eine Biographie. Klartext-Verlagsgesellschaft, Essen 2003

Lou Zucker: Clara Zetkin: Eine rote Feministin. Geschichte im Brennpunkt. Das neue Berlin, Berlin 2021

Ulla Plener (Hrsg.): Clara Zetkin in ihrer Zeit – neue Fakten, Erkenntnisse, Wertungen (= Manuskripte. Band 76). Karl Dietz Verlag, Berlin 2008, rosalux.de (PDF; 1,2 MB)

Gisela Notz: Clara Zetkin und die internationale sozialistische Frauenbewegung. In: JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung. Heft III/2007.

Podcast 

"Rosalux History", Folge 9: https://soundcloud.com/rosaluxstiftung/clara-zetkin-rosalux-history-folge-9-vom-29062021?in=rosaluxstiftung/sets/rosalux-history