Seit wann ist Blau die „Jungs-Farbe“?

A Immer schon!
B Seit der Paris Fashion Week 1959
C Seit den 1940er Jahren

 

Richtig ist C! Seit den 1940er Jahren

ROSA für Mädchen?

„Die Vorliebe kleiner Mädchen für die Farbe Rosa gilt heutzutage als naturgegeben. Dabei war Rosa jahrhundertelang im westlichen Kulturkreis die Farbe der kleinen Jungen. Dagegen war Blau, das heute den Jungen vorbehalten ist, die Farbe der kleinen Mädchen. Rosa wurde auch das "kleine Rot" genannt, und weil Rot als Signalfarbe der Männlichkeit galt, ordnete man Rosa folgerichtig den Knaben zu. Mädchen zog man blau an, weil Blau die Farbe der Jungfrau Maria war…“ (Quelle: welt.de)

Über die Jahrhunderte verlor diese religiöse Farbsymbolik ihren Einfluss auf den Alltag. Für Arbeiter setzte sich im 20. Jahrhundert der „Blaumann“ durch, d.h. Arbeitskleidung in dunklerem Blau, worauf der Schmutz nicht gleich sichtbar war.

Die Zeiten gendern sich!

Pinkstinks ist eine Protest- und Bildungsorganisation gegen Sexismus und Homofeindlichkeit. Mit ihrem Online-Magazin, Bildungsarbeit in Kitas und Schulen sowie reichweitenstarken digitalen Kampagnen kritisieren sie starre Geschlechterrollen in Medien und Werbung

2017 wurden pinkstinks für ihr kreatives und wirkungsstarkes genderpolitisches Engagement mit dem Louise-Otto-Peters-Preis der Stadt Leipzig ausgezeichnet.


Hier erfährst Du mehr: