Pressemitteilungen 2007 [LDL]

[114/2007 - 07.11.2007]

Louise-Otto-Peters-Gesellschaft präsentiert Ausstellung im Regierungspräsidium Leipzig

Deutsche Frauenbewegung im Fokus
Am
                   Diens­tag, dem 13. No­vem­ber, 14.00 Uhr,

wird im 1. Ober­ge­schoss des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums Leip­zig durch die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums Leip­zig, Frau Ga­brie­la Mark­wardt, die Aus­stel­lung „Loui­se-Otto-Pe­ters –Weg­be­rei­te­rin der deut­schen Frau­en­be­we­gung“ er­öff­net. Hier­zu sind Sie sehr herz­lich ein­ge­la­den.

Der Schrift­stel­le­rin und Jour­na­lis­tin Loui­se Otto Pe­ters und den mit ihr ver­bun­de­nen Frau­en­recht­le­rin­nen wie bei­spiels­wei­se Au­gus­te Schmidt, Ot­ti­lie von Stey­ber oder Hen­ri­et­te Gold­schmidt war die Grün­dung des All­ge­mei­nen Leip­zi­ger Frau­en­ver­eins zu ver­dan­ken. Das Grün­dungs­da­tum die­ses auch als Wiege der deut­schen Frau­en­be­we­gung be­zeich­ne­tet Ver­eins jährt sich im Fe­bru­ar 2008 zum 142. Mal.

Zudem fin­det am 16. und 17. No­vem­ber der vom Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für So­zia­les ge­för­der­te 15. Loui­se-Otto-Pe­ters-Tag im Leip­zi­ger Hein­rich-Budde-Haus, Lützow­stra­ße 19, zum Thema „Frau­en er­fah­ren – Frau­en be­wah­ren“ statt. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen hier­zu kann man unter www.​lou​iseo​ttop​eter​sges​ells​chaf​t.​de er­hal­ten.

Die Aus­stel­lung kann bis zum 07. De­zem­ber 2007 von allen In­ter­es­sier­ten Mon­tags bis Don­ners­tags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Frei­tags von 8.00 bis 15.00 Uhr im Re­gie­rungs­prä­si­di­um Leip­zig, Brau­stra­ße 2, 1. Ober­ge­schoss, be­sich­tigt wer­den.

Ich würde mich sehr freu­en, wenn diese Aus­stel­lung Ihr In­ter­es­se fin­den würde und ich Sie zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung be­grü­ßen kann.